Istria 100



Trail laufen in Kroatien …

Unser Trailrunner Gote konnte Mele und Wolfi anspornen an einem Traillauf in Umag, dem Istria 100, teilzunehmen. Wir haben uns entschieden es an der Einstiegslänge von 40,8km und 1129Hm zu versuchen.
Leider war die Vorbereitung von Verkühlungen bzw. Infekten geprägt was bedeutete, dass das Training nicht in dem geplanten Ausmaß erfolgen konnte.
Trotz all dieser Widrigkeiten ließen sich wir uns nicht vom geplanten Vorhaben abbringen und am Freitag ging es mit entsprechender Fan Unterstützung nach Umag.
Am Freitagabend wollten wir, die Startunterlagen holen. Allerdings war dies ja kein Straßenlauf, sondern ein Trail was bedeutete ohne Pflichtausrüstung keine Startnummer. Das hieß unverrichteter Dinge abziehen und am nächsten Tag in der Früh mit der entsprechenden Ausrüstung wiederzukommen.
Am Samstag ging dann als glatt und um 12:00 saßen wir im Bus Richtung Motovun, dem Ausgangspunkt unseres Laufes. Nach ca. 1 Std. Wartezeit ging es pünktlich um 14:00 für 450 Starter Richtung Umag.



Bis zum ersten Anstieg, welcher nur im Gehen zu bewältigen war, liefen wir noch gemeinsam. Ab da gestaltete jeder sein eigenes Tempo. Wir liefen über einsame Trails, teilweise entlang der Parenzana was uns durch alte Eisenbahntunnel führte, über endlose Felder und durch wunderschöne kleine Dörfer. Unter diesem faszinierenden Eindruck vergingen Kilometer für Kilometer. Nach der dritten Labestation traten die ersten Ermüdungserscheinungen auf und wir mussten nochmals unsere ganze Motivation aufbringen um die letzten Kilometer noch laufend hinter uns zubringen.
Wirklich mit dem letzten Sprit im Tank erreichte Wolfi als Erster das Ziel gefolgt von Mele und Gote.
Zusammengefasst war es ein wirklich tolles Wochenende mit hervorragender Kulinarik, herrlichem Wetter, faszinierender Landschaft, toller Eventorganisation und spitzenmäßiger Unterstützung der Begleitmannschaft.


Wie unser Obmann schon erwähnte, sollte sich jemand einmal dazu entscheinden einen Trail zu laufen, wäre dieser auf jeden Fall zu empfehlen.

Noch ein paar Impressionen und die Ergebnisse ...