Bericht vom 7. Magdalensberger Volkslauf am Samstag den 12.09.2015



Am Samstag den 12.September 2015 fand zum bereits siebten Mal der Volkslauf in der Marktgemeinde Magdalensberg statt.
Der Wettergott meinte es diesmal wieder gut mit dem Veranstalter und so gab es perfekte Laufbedingungen. 

Insgesamt waren 138 Starterinnen und Starter bei den Bewerben 9,3 KM Volkslauf, Gesundheitslauf/-walk über 5,3 KM und div. Kinderläufen dabei. 
Gestartet wurde pünktlich um 09:00 Uhr mit den Bambiniläufen über 60 und 120 Metern, gefolgt von den Schülern über 400, 800 und 1.200 Meter. Insgesamt 42 Kinder waren mit großem Eifer bei der Sache.

Um 10:00 Uhr erfolgte der Start zum Volkslauf für 96 motivierte Läufer und Walker. 51 Teilnehmer beim mit 9,3 KM Lauf um den Jüngling vom Magdalensberg und 45 Läufer und Walker über die Distanz von 5,3 KM.

Ergebnisse:
Um den Jüngling vom Magdalensberg über 9,3 KM gab es bekannte Gesichter bei den Siegern.
Bei den Damen gewann wie im Vorjahr Kerstin Markowitz vom Biketeam Köttmannsdorf knapp vor Sonja Hartwig und  Margit Gasperschitz. 
Christian Eberdorfer vom Team OSC Treksta Austria durfte den Jüngling mit nach Hause nehmen. Er gewann vor Kilian Fröhlich und Vorjahressieger Hannes Kitz. 

Tagessieger in den AK´s sind: Kilian Fröhlich MHK, Christian Eberdorfer M40, Peter Hartwig M50, Sgaga Wilhelm M60. 

Beim Gesundheitslauf über die 5,3 KM war Marco Weissensteiner von HSVK-Marathon nicht zu schlagen. Auf den Plätzen folgte Mario Kummer vor Gregor Spath.
Bei den Damen gewann Sandra Spanschel-Kirschbach vor Birgit Wedenig und Elisabeth Melischnig vom TriTeam.
Beim Gesundheitswalk über die selbe Distanz gab es mit Dauersieger Alfred Spanschel keine Überraschung. Auf den Plätzen folgten mit Karl Simon und Franz Melischnig ebenfalls alles Gemeindebürger.
Bei den Damen gewann Helga Pirker aus Weißenstein vor Heike Mairitsch-Melischnig und Christine Fürstaller.

Die Veranstaltung endete wie jedes Jahr mit dem leckeren Nudelbuffet alla KurtART Catering und der Startnummernverlosung.
Den Hauptpreis, ein Mountainbike von der Fa. Mountainbiker in Klagenfurt - DANKE an Riedel Hans - durfte unser Dauergast Norbert Scherwitzl mit nach Haag nehmen. Herzliche Gratulation. Er war beim Lauf bis auf 2013 immer dabei.

Die Veranstaltung ging dank der rücksichtsvollen Teilnehmer UNFALLFREI über die Bühne.

Es wurde auch fleißig gesammelt. So wird dem Team von Karin Doujak - TIMENITZER SOZIALTREFF - zusätzlich zu den freiwilligen Spenden ein Betrag von € 150,-- (1 Euro pro Teilnehmer) überwiesen. Auch viele Sachpreise für die weiteren Veranstaltungen konnten übergeben werden.

Vielen Dank an alle Sponsoren und Gönner die neben allen Teilnehmern dieses Event ermöglicht haben.