Rennbericht zum 6. Magdalensberger Volkslauf



Am Samstag den 06.September 2014 fand zum bereits sechsten Mal der Volkslauf in der Gemeinde Magdalensberg statt.
Es war die Auftaktveranstaltung einer sehr programmreichen Woche in der Gemeinde, die nächsten Samstag den Höhepunkt mit der Markterhebungsfeier hat. 

Das Wetter war dem Team diesmal nicht sehr gut gesinnt, aber warum soll es uns anders ergehen als allen Urlaubern über Monate auch. Trotzdem fanden sehr viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diversen Bewerben den Weg in die Gemeinde. 

Insgesamt waren 211 Starterinnen und Starter ( Teilnehmerrekord und ein + von 20% gegenüber 2013) bei den Bewerben 9,3 KM Volkslauf, Gesunde Gemeinde Cup 2014 über 5,3 KM Lauf / Walk und div. Kinderläufen dabei. 
Gestartet wurde pünktlich um 09:00 Uhr mit den Bambiniläufen über 60 und 120 Metern, gefolgt von den Schülern über 400, 800 und 1.200 Meter. Insgesamt 32 Kinder waren mit grossem Eifer bei der Sache.

Um 10:00 Uhr erfolgte der Startschuss zum Volkslauf mit 43 Gesunde Gemeinde Teams zu je 3 Teilnehmern (20 Laufteams und 23 Walkteams), 9 Einzelläufern und 2 Einzelwalkern über die neue 5,3 KM Strecke. Beim 9,3 KM Lauf um den Jüngling vom Magdalensberg waren 39 Startnummern vergeben. 

Ergebnisse:
Beim Gesunde Gemeinde Cup ging es um die Mittelzeit bei Lauf und Walk. 
Beim Lauf gewann das Team GG St.Paul (Töfferl, Braz, Loibnegger) mit einer Differenz von 7,21 sec.
Beim Walk gewann das Team Bleiburger GG Walker 4 (Kutej, Moder, Kutej) mit einer Differenz von 4,79 sec. zur Mittelzeit.
Die Einzelwertung beim Lauf konnte bei den Damen Zwerger Michaela vor Pasterk Sabrina und Melicha Jana gewinnen.
Bei den Herren gewann Pachteu Marcel vor Götzinger Ulrich und Marin Andreas.
Bei den Walkerinnen gab es einen Bleiburger Doppelsieg. Trattnig Claudia vor Jernej Anna Maria und Melischnig Elisabeth aus der Gemeinde.
Bei den Herren gab es ebenfalls einen Doppelsieg des Boso Running Team. Kirschbach Jan vor Seriensieger Spanschel Alfred und Klammer Johannes aus Treffen.

Um den Jüngling vom Magdalensberg über 9,3 KM gab es sowohl bei den Damen als auch bei den Herren Prämierensiege. 
Bei den Damen gewann Markowitz Kerstin vom Biketeam Köttmannsdorf vor Göderle Rutz und Sonja Urschitz. 
Kitz Hannes von der LG St.Paul konnte den Jüngling mit nach Hause nehmen. Er gewann vor Körbler Thomas und Wieser Andreas den Lauf. 

Weitere Tagessieger sind: Liegl Bernhard M40, Windbichler Felizian M50, Sgaga Wilhelm M60.

Den Hauptpreis, ein Mountainbike von der Fa. Mountainbiker in Klagenfurt - DANKE an Riedel Hans - konnte Fenton Christin mit nach England nehmen. Herzliche Gratulation.
Die Veranstaltung ging mit einer großen und sehr langen Startnummernverlosung über die Bühne. Bis auf einen kleinen Zwischenfall vor dem Start auch UNFALLFREI.

Es wurde auch fleißig gesammelt. So wird dem Team von Karin Doujak - TIMENITZER SOZIALTREFF - zusätzlich zu den freiwilligen Spenden ein Betrag von € 200,-- überwiesen. Auch viele Sachpreise für die weiteren Veranstaltungen konnten übergeben werden.

Wir hoffen auch die Veranstaltung im Jahr 2015 wieder durchführen zu können und würden uns sehr freuen euch wieder zu sehen. SCHAU MA MAL ......